Coradia Continental
Seit Dezember 2018 kommen die drei- und vierteiligen elektrischen Niederflurtriebzüge des Typs Coradia Continental im „Südhessen-Untermain-Netz“ zum Einsatz.
// Weitere Merkmale
- Kostenfreies WLAN
- Echtzeit-Fahrgastinformationssystem
- LED-Innenraumbeleuchtung
- Großzügige Multifunktionsabteile neben den Einstiegsbereichen
- Serienmäßige Klimaanlage
- Barrierefreiheit nahezu im gesamten Fahrzeug, inkl. barrierefreies WC-System
- Videoüberwachungskameras für mehr Sicherheit
- 2 flexibel einsetzbare Rampen in unterschiedlichen Längen
- Wiedereinspeisung von Strom über die Oberleitung durch Bremsenergierückgewinnung
- 1. und 2. Klasse-Abteile mit Steckdosen
// Wo unterwegs?
- "Südhessen-Untermain"
RB 58 Rüsselsheim Opelwerk – F.-Flughafen Fern – Frankfurt Hbf – Aschaffenburg Hbf – Laufach
RE 59 F.-Flughafen Regionalbf. – Frankfurt Süd – Hanau Hbf – Aschaffenburg Hbf
RB 75 Wiesbaden Hbf – Mainz Hbf – Darmstadt Hbf – Aschaffenburg Hbf - "RheingauLinie" RE 9 Frankfurt(Main)Hbf – Eltville
- "Sodener Bahn" RB 11 Frankfurt-Höchst – Bad Soden (bis 31.03.2023)
FLIRT
Die Bezeichnung „FLIRT“ steht für „Flinker Leichter Innovativer Regional Triebzug“. Seit Dezember 2010 sind für die HLB die dreiteiligen (Baureihe 427) und fünfteiligen (Baureihe 429) elektrischen Niederflurtriebzüge des Typs FLIRT der Firma Stadler Pankow GmbH im „Main-Lahn-Sieg-Netz“ im Einsatz. Die Triebzüge entsprechen höchsten Komfortansprüchen und sind in Aluminium-Leichtbauweise gebaut.
// Weitere Merkmale
- Großzügige Multifunktionsabteile in den Einstiegsbereichen
- Serienmäßige Klimaanlage
- Barrierefreiheit nahezu im gesamten Fahrzeug, inkl. barrierefreies WC-System
- Videoüberwachungskameras für mehr Sicherheit
- Flexibel einsetzbare Rampe
- Wiedereinspeisung von Strom über die Oberleitung durch Bremsenergierückgewinnung
- 1. und 2. Klasse-Abteile mit Steckdosen
// Wo unterwegs?
- "Main-Lahn-Sieg"
RE 98/99 Frankfurt Hbf – Gießen
RE 98 Gießen – Kassel Hbf
RE 99 Gießen – Siegen Hbf
Coradia LINT 27/41
Die Bezeichnung "LINT" steht für "Leichter Innovativer Nahverkehrstriebwagen". Die ein- und zweiteiligen dieselmechanischen Niederflur-Dieseltriebwagen LINT 27 (Baureihe 640) und LINT 41 (Baureihe 648) kommen seit Dezember 2006 bei der HLB zum Einsatz. Die diesel-hydromechanischen Niederflurtriebwagen LINT 41 der Baureihe 1648 verkehren seit Juli 2015 im Netz der 3Länderbahn am Standort Siegen, im Teilnetz Wetterau West-Ost des Standorts Butzbach (RB 46 Gießen – Gelnhausen, RB 47 Friedberg – Wölfersheim-Södel, RB 48 Frankfurt – Friedberg – Nidda) kommen ab Dezember 2022 sukzessive bis zur vollständigen Auslieferung die diesel-hydromechanischen Niederflurtriebwagen LINT 41 der Baureihe 2648 zum Einsatz.
Hersteller: | Alstom LHB (VT 201-210, 251-268) |
Alstom Transport Deutschland GmbH (VT 270-292) | |
Baureihe: | 648 |
Art: | dieselmech. Niederflur-Dieseltriebwagen |
Länge: | 41,81 m |
Breite: | 2.750 mm |
Eigengewicht: | 65,5 – 67 t (je nach Ausf.) |
Geschwindigkeit: | 120 km/h |
Leistung: | 2x 315 – 2x 335 kW (je nach Ausf.) |
Fahrgastsitzplätze: | 110 – 130 (je nach Ausf.) |
davon 1. Klasse: | 8 – 16 (je nach Ausf.) |
Fahrzeugbestand: | 51 (10 Eigentümer fahma) |
Standort: | Butzbach, Wiesbaden, Siegen |
// Weitere Merkmale
- Großzügige Multifunktionsabteile in den Einstiegsbereichen
- Serienmäßige Klimaanlage
- Barrierefreiheit nahezu im gesamten Fahrzeug, inkl. barrierefreies WC-System
- Videoüberwachungskameras für mehr Sicherheit
- Automatisch ausfahrenden Schiebetritte und flexibel einsetzbare Rampe
- 1. und 2. Klasse-Abteile mit Steckdosen
- WLAN (nur BR 2648)
// Wo unterwegs?
- "Ländchesbahn" RB 21 Limburg(Lahn) – Wiesbaden Hbf
- "Unterwesterwaldbahn" RB 29 Limburg(Lahn) – Siershahn
- "Lahntal-Vogelsberg-Rhön"
RB 45 Limburg(Lahn) – Gießen – Fulda
RB 52 Fulda – Gersfeld
RE 24 Gießen – Weilburg - "Wetterau West-Ost" (BR 2648)
RB 46 Gießen – Gelnhausen
RB 47 Friedberg – Wölfersheim-Södel
RB 48 Frankfurt – Friedberg – Nidda - "Westerwald-Sieg-Bahn" RB 90 Limburg(Lahn) – Westerburg – Siegen Hbf
- "Ruhr-Sieg-Bahn/-Express" RB 91/RE 34 Siegen Hbf – Finnentrop – Letmathe
- "Biggesee-Express" RB 92 Finnentrop – Olpe
- "Rothaar-Bahn" RB 93 Bad Berleburg – Siegen Hbf – Betzdorf (Sieg)
- "Sieg-Dill-Bahn" RB 95 Dillenburg – Siegen Hbf
- "Hellertal-Bahn" RB 96 Betzdorf (Sieg) – Dillenburg
GTW 2/6
Die Bezeichnung "GTW" steht für "Gelenktriebwagen", "2/6" kennzeichnet die Anzahl der angetriebenen Achsen, dementsprechend werden hier "2 von 6" Achsen angetrieben. Seit 1998 kommt der dieselelektrische Niederflur-Triebwagen GTW 2/6 (Baureihe 646) der Firma Stadler/ADtranz/DWA bei der HLB zum Einsatz. Anfang 2015 wurde gemeinsam mit Bombardier Transportation eine Modernisierung von 9 Triebwagen in Technik, Ausstattung und Design vorgenommen. Die umgebauten Triebwagen werden seit dem im Eifel-Westerwald-Sieg-Netz eingesetzt.
Hersteller: | Stadler/ADtranz/DWA |
Baureihe: | 646 |
Art: | dieselelek. Niederflur-Triebwagen |
Länge: | 38,7 m |
Breite: | 3.000 mm |
Eigengewicht: | 52,9 t |
Geschwindigkeit: | 120 km/h |
Leistung: | 550 kW |
Fahrgastsitzplätze: | 118 |
davon 1. Klasse: | 0 (Linien RB 16, 46, 47, 48) |
davon 1. Klasse: | 8 (Linien RB 21, 29, 90, 96) |
Fahrzeugbestand: | 28 |
Standort: | Butzbach, Siegen |
// Weitere Merkmale
- Großzügige Multifunktionsabteile in den Einstiegsbereichen
- Serienmäßige Klimaanlage
- Barrierefreiheit nahezu im gesamten Fahrzeug, inkl. barrierefreies WC-System
- WC‘s in 20 Fahrzeugen
- Videoüberwachungskameras für mehr Sicherheit
// Wo unterwegs?
- RB 16 Friedberg – Friedrichsdorf (bis 31.03.2023)
- "Unterwesterwald-Bahn" RB 29Limburg(Lahn) – Siershahn
- "Lahntal-Vogelsberg-Rhön" RB 45 Limburg(Lahn) – Gießen (vereinzelte Fahrten)
- "Lahn-Kinzig-Bahn" RB 46 Gießen – Gelnhausen
- "Horlofftalbahn" RB 47 Friedberg – Wölfersheim-Södel; RB 48 Frankfurt – Friedberg – Nidda
- "Westerwald-Sieg-Bahn" RB 90 Limburg(Lahn) – Westerburg – Altenkirchen
Baureihe 629
Ursprünglich gebaut als zweiteiliger Dieseltriebwagen der Baureihe 628 mit je einem Motor- und Steuerwagen besitzt der bei der HLB eingesetzte 629 anstelle des Steuerwagens einen zweiten Motorwagen. 1995 von der Firma DÜWAG (Düsseldorfer Waggonfabrik AG) an die Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn (FKE) ausgeliefert, kommt der Triebwagen als VT 72 bei der HLB zum Einsatz. 2013 wurde das Fahrzeug modernisiert und an das Fahrzeugdesign der HLB-Flotte angepasst.
// Weitere Merkmale
- Großzügige Multifunktionsabteile in den Einstiegsbereichen
- Breite Dreistufeneinstiege für niedrige Bahnsteige
// Wo unterwegs?
RB 90 Limburg(Lahn) – Altenkirchen (vereinzelte Fahrten)