|
Peter Berking nach über 18 Jahren in den Ruhestand verabschiedet |
|
|
Nach über 18 Jahren erfolgreicher Tätigkeit bei der Hessischen Landesbahn GmbH verabschiedete sich Geschäftsführer Peter Berking Ende Mai in den Ruhestand. Die Nachfolge von Peter Berking übernimmt Veit Salzmann, der bereits seit 2005 Mitglied der Geschäftsführung der Hessischen Landesbahn ist.
Eine offizielle Feier fand bereits Mitte Mai in der Trendelburg im Hessenpark bei Neu-Anspach statt. Zahlreiche Gäste
aus Politik und Wirtschaft verabschiedeten sich von dem langjährigen Weggefährten. „Unter der Führung von Peter Berking wurde die Unternehmensstruktur der HLB an die veränderten Marktbedingungen angepasst“, so der Geschäftsführer der Hessischen Landesbahn, Veit Salzmann in seiner Ansprache. „Durch Ihre Entscheidungen für einen maßvollen Expansionskurs haben Sie den Grundstock für den zukünftigen Erfolg des Unternehmens gelegt.“
Nach dem Studium der Elektrotechnik in Aachen und dem Abschluss als Diplom-Ingenieur war Peter Berking zunächst in unterschiedlichen Positionen u.a. Leiter des Querschnittsbereiches Steuerung und Planung für die Deutsche Bahn tätig. Im Oktober 1990 übernahm er die Stelle als Geschäftsführer der Hessischen Landesbahn GmbH und hat das Unternehmen seit dieser Zeit maßgeblich gestaltet. Peter Berking war weiterhin als Aufsichtsratsmitglied im Versicherungsverband deutscher Eisenbahnen e.V. (VVDE) und bei der vectus Verkehrsgesellschaft mbH sowie als Vorstandsmitglied im Arbeitgeberverband Deutscher Eisenbahnen e.V. tätig. |